Checkliste – 8 Punkte für gelungene Foto- und Video Aufnahmen

Am Wochenende filmen und fotografieren wir für Freunde ein Konzert. Mit dem Foto- bzw. Film Material wollen sie für ihren Chor werben. Damit wir vernünftige Ergebnisse erzielen können, gilt es einige Punkte bereits im Vorfeld und andere beim Dreh zu beachten.
Wenn du ein Ereignis für Freunde auf Foto/Video festhalten und dich dafür vorbereiten willst, dann beantworte die Fragen aus der nachfolgenden Checkliste:

Foto/Video:

  • Hast du die Erlaubnis zu filmen bzw. zu fotografieren? Nützliche Tipps zum Fotorecht gibt es in dem Blog „Recht am Bild„.
  • Hast du einen Plan für deine Aufnahmen? Mach dir eine Liste zum Abhaken. Lass dich von den Storyboard Vorlagen von iMovie11 inspirieren. Denke daran, dass ein Motiv von verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen werden kann.
  • Wie sind die Lichtverhältnisse zum geplanten Aufnahmezeitpunkt? Werden zusätzliche Lichtquellen benötigt?
  • Hast du die Kamera bzw. Video richtig eingestellt? Dazu gehören die passende Bildqualität, das richtige Format und das korrekte Datum und die richtige Uhrzeit.
  • Hast du ein Stativ? Sehr nützlich und praktisch kann ein Einbein-Stativ sein.
  • Hast du eine Vorlage für einen Farbabgleich? Damit die Farbe stimmt benutzen wir einen grauen Pappdeckel, welchen wir aufnehmen. Bei der Bearbeitung des Videos ist es nun ganz einfach, die Farbe anzupassen.

Video

  • Wichtig für Video Aufnahmen: Es ist etwas anderes, sich eine Szene anzuschauen oder mit der Videokamera zu filmen. Verwende Zoom und Schwenks sparsam und denke daran, dass eine Aufnahme auf jeden Fall 4 Sekunden einwandfreies Material enthalten soll.
  • Sorge für optimalen Ton, indem du ein externes Mikrofon benutzt. Falls deine Videokamera keinen Anschluss für ein externes Mikrofon hat, kannst du den Ton mit Hilfe eines separaten Recorders aufnehmen.

Wenn du diese acht Punkte aus der Checkliste beachtest, dann bist du gut vorbereitet.

Hat dir meine Anleitung geholfen? Über einen Kommentar freue ich mich.

Über Ulrike Johns koicam

Ich bin Trainerin, Coach, Dozentin für Mac, iPhone und iPad. In meinem Privatunterricht, online oder Vor-Ort unterstütze ich Sie gerne. In Berlin, Potsdam, Brandenburg und Umgebung biete ich Mac Unterricht, iPhone Unterricht und iPad Unterricht Vor-Ort an, mehr Infos unter +49 (0) 160 4584939. Wieso koicam? koicam steht für kommunizieren, organisieren und inspirieren; cam steht für Camcorder, bzw. Digitalkamera. Fotos und Filme zu erstellen, bearbeiten und zu arrangieren ist eine echte Leidenschaft von mir. Mein Know How gebe ich gerne weiter, sowohl im Gruppen- oder auch im Einzelunterricht, gerne auch online.
Dieser Beitrag wurde unter Checkliste, Foto + Video abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Checkliste – 8 Punkte für gelungene Foto- und Video Aufnahmen

  1. Pingback: Video Aufnahme Checkliste. Was braucht man zum Filmen?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s