CD/DVD: Schnell & einfach – Fotos mit der Vorschau ansehen

Werner hat von einem Freund eine DVD mit Fotos bekommen. Im Privatunterricht habe ich ihm gezeigt, wie er mit seinem MacBook die Fotos anschauen kann. Hier ist eine weitere Möglichkeit, die noch viel schneller und einfacher geht:

Die DVD einschieben. Die DVD wird in der Seitenleiste im Finder angezeigt, siehe 1. Mit der linken Maustaste die DVD auswählen, so dass sie markiert ist. Jetzt die cmd Taste gedrückt halten und gleichzeitig auf der Tastatur den Buchstaben F drücken – damit erscheint eine Suchabfrage, siehe 2.  Falls nicht schon die DVD als Suchort ausgewählt/markiert ist diesen auswählen. Dazu in der Menüleiste auf den Namen der DVD gehen – hier „Disk“. Jetzt die Suchparameter mit wie folgt einstellen: Art ist Bild. Wichtig: Ein Klick auf die kleinen Dreiecke ▲▼ öffnet das Auswahlfenster – dort kann man statt „Beliebig“ „Bild“ auswählen. Nun werden alle Bilddateien angezeigt. Mit dem Cursor eine Datei wählen und anklicken, diese wird markiert und nun mit cmd und A alles auswählen (cmd und A gleichzeitig drücken), jetzt sind alle Dateien markiert. Der Cursor bleibt weiterhin auf den markierten Dateien stehen, siehe 3, nun folgt ein Klick mit der rechten Maustaste und das Kontextmenü öffnet sich, jetzt „Öffnen mit Vorschau“ auswählen.

Foto-DVD auf dem MacBook anschauen

Foto-DVD auf dem MacBook anschauen

Hat es geklappt? Über eine Antwort freue ich mich sehr.


Über Ulrike Johns koicam

Ich bin Trainerin, Coach, Dozentin für Mac, iPhone und iPad. In meinem Privatunterricht, online oder Vor-Ort unterstütze ich Sie gerne. In Berlin, Potsdam, Brandenburg und Umgebung biete ich Mac Unterricht, iPhone Unterricht und iPad Unterricht Vor-Ort an, mehr Infos unter +49 (0) 160 4584939. Wieso koicam? koicam steht für kommunizieren, organisieren und inspirieren; cam steht für Camcorder, bzw. Digitalkamera. Fotos und Filme zu erstellen, bearbeiten und zu arrangieren ist eine echte Leidenschaft von mir. Mein Know How gebe ich gerne weiter, sowohl im Gruppen- oder auch im Einzelunterricht, gerne auch online.
Dieser Beitrag wurde unter Foto + Video, Mac Tipps für OS X abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu CD/DVD: Schnell & einfach – Fotos mit der Vorschau ansehen

  1. lemoblue schreibt:

    Super SCheiss mac 10 tasten um ein bild anzuschauen , Windows = cd rein= Klicken fertig!!

    • Hallo lemoblue,

      dein Kommentar entspricht jedenfalls nicht dem THINK Prinzip:

      T wie true (wahr), H wie helpful (hilfreich), I wie inspirier (inspirierend), N wie necessary (nötig) , K wie kind (freundlich)

Schreibe einen Kommentar

