Ulrikes Mac Tipps für Senioren: Den Mauszeiger groß einstellen

Der Mauszeiger, die Pfeiltaste, ist standardmäßig nicht sehr auffällig und  für manchen Geschmack zu klein eingestellt.

So wird die Größe des Mauszeigers verändert: Mithilfe der Spotlight Suche die Systemeinstellungen öffnen. Dazu die cmd  ⌘ (auf älteren Mac Tastaturen das Apfel Symbol) und gleichzeitig die Leertaste drücken, dann öffnet sich oben rechts das Spotlight Fenster, siehe Abbildung 1.

Spotlight: cmd und Leertaste

Abb. 1: Spotlight: cmd und Leertaste

Jetzt „Systemeinstellungen“ eingeben, sobald die ersten Buchstaben eingegeben sind, öffnet sich die Trefferliste und die Systemeinstellungen werden mit dem dazugehörigen Programm Icon, dem Zahnradsymbol angezeigt und mit blau markiert. Mit der Return, bzw. Enter Taste die Systemeinstellungen öffnen. Jetzt unter der Kategorie System die Bedienungshilfen auswählen.

Mauszeiger, Pfeiltaste - Größe ändern

Abb. 2: Mauszeiger, Pfeiltaste - Größe ändern

Hier die Kategorie „Maus & Trackpad“ auswählen und unten bei Cursor Größe den Pfeil auf die gewünschte Größe ziehen.

Ab jetzt ist der Mauszeiger ganz einfach zu finden!

Hat mein Tipp geholfen? Über einen Kommentar freue ich mich.

Über Ulrike Johns koicam

Ich bin Trainerin, Coach, Dozentin für Mac, iPhone und iPad. In meinem Privatunterricht, online oder Vor-Ort unterstütze ich Sie gerne. In Berlin, Potsdam, Brandenburg und Umgebung biete ich Mac Unterricht, iPhone Unterricht und iPad Unterricht Vor-Ort an, mehr Infos unter +49 (0) 160 4584939. Wieso koicam? koicam steht für kommunizieren, organisieren und inspirieren; cam steht für Camcorder, bzw. Digitalkamera. Fotos und Filme zu erstellen, bearbeiten und zu arrangieren ist eine echte Leidenschaft von mir. Mein Know How gebe ich gerne weiter, sowohl im Gruppen- oder auch im Einzelunterricht, gerne auch online.
Dieser Beitrag wurde unter Mac Tipps für Senioren abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Ulrikes Mac Tipps für Senioren: Den Mauszeiger groß einstellen

  1. Barbara schreibt:

    hallo ulrike

    wegen meiner schlechter werdenden augen hab ich den pfeil grösser gestellt. habe jetzt probleme mit dem system – friert ständig ein – und ein kollege meinte, es könne daran liegen. und hab prompt nict mehr den weg zurück gefunden ! danke für deine hilfe😉
    barbara

Schreibe einen Kommentar

