Porträtfotografie – Fotoworkshop an der vhs Erlangen

Der Samstag stand unter dem Motto „entdecke die Möglichkeiten der Portraitfotografie“. Zunächst entdeckten wir uns gegenseitig.

Fotoworkshop vhs Erlangen

Bild. 1 Fotoworkshop vhs Erlangen

Dabei gaben die Dozentinnen Tipps zur richtigen Positionierung und rückten uns mit einem runden, silbernen Faltreflektor in das rechte Licht.

Dank eines Ratschlags zur manuellen Belichtungseinstellung meisterte ich dann auch Gegenlichtaufnahmen.

Die Fotos konnten wir mit Adobe Bridge im RAW Format auslesen. Anschließend besprachen wir unsere Ergebnisse, wobei wir praktische Hinweise zum Thema Bildgestaltung erhielten.

Hans hat bereits in der ersten Runde ein Klasse-Foto von mir gemacht (siehe  Bild 1).

Nach der Mittagspause bekamen wir die Aufgabe, die Maximaldosis Kreativität zu den Portraits zu geben.

Fotoworkshop vhs Erlangen

Bild 2) Fotoworkshop vhs Erlangen

Das ist Karl-Heinz ausgezeichnet gelungen, siehe Bild 2. Er ist bereits ein geübter Fotograf, was auch seine Galerie bei der Fotocoummunity zeigt.

Von ihm bekam ich auch noch einen tollen Tipp für meine Olympus E-410.  Jetzt weiß ich, wie ich das Messfeld des Autofokus verschieben kann!

Mein Dank gilt auch den beiden Dozentinnen für Ihre zahlreichen, wertvollen Anregungen zum Umgang mit Menschen vor der Kamera und wie man in alltäglicher Umgebung zu außergewöhnlichen Ansichten gelangt.

So entstand mein Portrait von Hans, der sich in einer Isolierglasscheibe spiegelt, siehe Bild 3.

Fotoworkshop vhs Erlangen

Bild 3 Fotoworkshop vhs Erlangen

Mein Fazit: Viel gelernt, Spaß gehabt und interessante Menschen kennengelernt.

Karl-Heinz zitierte dazu die Fotografin Eve Arnold:

„Es spielt keine Rolle, welche Kamera ein Fotograf benutzt. – Nicht die Kamera ist das Werkzeug, sondern der Fotograf selbst“.

Übrigens: Um Fotos mit Texten zu versehen (und vieles, vieles mehr) empfehle ich das kostenlose Skitch aus dem App Store.

Über Ulrike Johns koicam

Ich bin Trainerin, Coach, Dozentin für Mac, iPhone und iPad. In meinem Privatunterricht, online oder Vor-Ort unterstütze ich Sie gerne. In Berlin, Potsdam, Brandenburg und Umgebung biete ich Mac Unterricht, iPhone Unterricht und iPad Unterricht Vor-Ort an, mehr Infos unter +49 (0) 160 4584939. Wieso koicam? koicam steht für kommunizieren, organisieren und inspirieren; cam steht für Camcorder, bzw. Digitalkamera. Fotos und Filme zu erstellen, bearbeiten und zu arrangieren ist eine echte Leidenschaft von mir. Mein Know How gebe ich gerne weiter, sowohl im Gruppen- oder auch im Einzelunterricht, gerne auch online.
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Foto + Video, Mac Tipps für OS X abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Porträtfotografie – Fotoworkshop an der vhs Erlangen

  1. JK schreibt:

    Schöner/s Blog😉
    inspirierend organisiert kommuniziert
    MLG
    JK

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s