Weihnachtskarten: In 5 Schritten vcf Adressen aus Adressbuch in csv umwandeln und für den Druck vorbereiten!

Nicht nur zur Weihnachtszeit ist es praktisch, wenn man mit ganz einfachen Mitteln schnell aus dem Adressbuch Etiketten drucken kann. Hier mein Tipp:

1) Im Adressbuch eine Gruppe erstellen, die alle benötigten Visitenkarten enthält. Diese Gruppe wählen und alle Visitenkarten auswählen bzw. markieren (cmd + A).

2) Anschließend entweder über Programmzeile Ablage, Exportieren, vCard exportieren gehen oder mit rechtem Mausklick über das Kontextmenü die vCards an einem gewünschten Ort als .vcf Datei abspeichern.

3) Über einen Browser (z.B. Safari)  das Programm „vCard to LDIF/CSV Converter“ öffnen. Die gewünschte .vcf Datei auswählen, die Einstellungen vornehmen. Ich habe CSV und Komma Trennung genommen und „add header line“ angehakt. Abschließend mit „convert“ die Umwandlung anstoßen. Die nun erstellte .csv Datei wird im Download Ordner abgespeichert.

4) Vom Download Ordner aus öffne ich diese Datei mit Open Office org (Komma Trennung anhaken). Jetzt die gewünschten Spalten identifizieren und prüfen, gegebenenfalls Korrekturen vornehmen. Ich benötige die Spalten: Display Name, Home Street, Home Postal Code, Home City. Dann speichere ich diese Datei als csv Datei ab.

5. Jetzt kann ich mit Hilfe DesignPro von Avery meine Adressaufkleber erstellen.

Aus meinem Unterricht an der vhs Erlangen weiß ich, dass schon viele an diesem Thema verzweifelt sind. Aber mit diesen drei kostenlosen Programmen klappt es wunderbar.

Hat mein Tipp geholfen? Über einen Kommentar freue ich mich.

Über Ulrike Johns koicam

Ich bin Trainerin, Coach, Dozentin für Mac, iPhone und iPad. In meinem Privatunterricht, online oder Vor-Ort unterstütze ich Sie gerne. In Berlin, Potsdam, Brandenburg und Umgebung biete ich Mac Unterricht, iPhone Unterricht und iPad Unterricht Vor-Ort an, mehr Infos unter +49 (0) 160 4584939. Wieso koicam? koicam steht für kommunizieren, organisieren und inspirieren; cam steht für Camcorder, bzw. Digitalkamera. Fotos und Filme zu erstellen, bearbeiten und zu arrangieren ist eine echte Leidenschaft von mir. Mein Know How gebe ich gerne weiter, sowohl im Gruppen- oder auch im Einzelunterricht, gerne auch online.
Dieser Beitrag wurde unter Mac Tipps für OS X abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Weihnachtskarten: In 5 Schritten vcf Adressen aus Adressbuch in csv umwandeln und für den Druck vorbereiten!

  1. Pingback: Mein reisebericht vorlage word | Kiwiwi NET

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s