Mac OS X Lion: So schreibt man hochgestellte Zahlen in einer Mail oder in 3 Schritten Sonderzeichen einblenden

Gestern fragte mich ein Geschäftskunde, während meiner Inhouse Schulung, wie er in seiner Mail eine hochgestellte Zahl schreiben kann. Wenn man weiß, wie es geht ist es ganz einfach:

1.) In Mail auf „Bearbeiten“ gehen, „Sonderzeichen“ wählen. 2.) Auf das Zahnrad oben links gehen und „Liste bearbeiten“ auswählen. 3.) Mit dem Scrollbalken rechts nach unten scrollen, bis der Eintrag „Zahlen“ erscheint.

Ab jetzt ist der Eintrag für hochgestellte Zahlen in Sonderzeichen sichtbar.

Mail Sonderzeichen

Mail Sonderzeichen

Liste bearbeiten

Liste bearbeiten

Zahlen

Zahlen

Handlungsanweisung für die Mail: Lieber Gernot, du schreibst eine Mail, dann gehst du  auf Mail „Bearbeiten“, nun wählst du „Sonderzeichen“, suchst den entsprechenden Eintrag – hier die hochgestellte 2 – aus. Mit einem Doppelklick  auf die ² erscheint die hochgestellte 2 in deiner Mail.

Happy Mac!

Für weitere Fragen helfe ich gerne:

MAC Coaching & Online Support

Kommentare oder Fragen zu dem Artikel? Ergänzende Informationen? Über Kommentare freue ich mich sehr.

Übrigens, eine wunderbare Aufstellung zum Thema Sonderzeichen gibt es bei Apfelwerk: hier.

 

Über Ulrike Johns koicam

Ich bin Trainerin, Coach, Dozentin für Mac, iPhone und iPad. In meinem Privatunterricht, online oder Vor-Ort unterstütze ich Sie gerne. In Berlin, Potsdam, Brandenburg und Umgebung biete ich Mac Unterricht, iPhone Unterricht und iPad Unterricht Vor-Ort an, mehr Infos unter +49 (0) 160 4584939. Wieso koicam? koicam steht für kommunizieren, organisieren und inspirieren; cam steht für Camcorder, bzw. Digitalkamera. Fotos und Filme zu erstellen, bearbeiten und zu arrangieren ist eine echte Leidenschaft von mir. Mein Know How gebe ich gerne weiter, sowohl im Gruppen- oder auch im Einzelunterricht, gerne auch online.
Dieser Beitrag wurde unter Lion, Mac Tipps für OS X abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Mac OS X Lion: So schreibt man hochgestellte Zahlen in einer Mail oder in 3 Schritten Sonderzeichen einblenden

  1. Michael schreibt:

    Danke für die Erklärung!

  2. Dirk Hausmann schreibt:

    Hallo Ulrike,

    wieder ein guter Tipp. Es gibt viele lustige Anekdoten die das Thema hochgestellte Zahl beackern, Deine funktioniert wenigstens.
    Perfekt wäre es ja wenn der Hr. Jobs seine Firma etwas langweiliger, aber dafür bürotauglicher aufgestellt hätte, wie es der der Gates getan hat.
    Aber das ist wohl wieder die Frage der Wollmilchgebenden Eiersau.

    Schönes Wochenende, Dirk

    • Lieber Dirk, Danke für dein Feedback. Ich freu mich immer sehr darüber.

      Ja da geb ich dir Recht – manchmal sind es die einfachen Dinge die überraschenderweise kompliziert werden können. Unser Trost – es gibt viele phantastische Programme von kreativen Entwicklern die es nur für Mac gibt🙂

      Beste Grüße aus Erlangen, Ulrike

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s