iPad: Lautsprecher bleibt bei bestimmten Apps stumm – Einstellungssache

Endlich ist es da, das iPad. Die Freude währte nicht sehr lange, denn beim Testen verschiedenener Musik Apps fiel uns auf, dass aus den Lautsprechern manchmal Ton zu hören ist, aber manchmal der Ton nur über Kopfhörer zu hören ist, z.B. bei der App „Color Sound“.

iPad MusikApps Tipp Ulrike John

Abb. 1 iPad Apps Tipps von Ulrike John

Was nun? Der App Entwickler versicherte uns, dass die App „Color Sound“ auch über die Lautsprecher des iPads zu hören sein sollte.

Die Apple Hotline konnte dieses Verhalten auch nicht nachvollziehen und bot einen Gerätetausch an.

Heute morgen hab ich mir das iPad mal genauer angeschaut und mich gefragt, wozu der rote Schiebeschalter an der Seite des iPads eigentlich gut ist. Ein Blick auf das mitgelieferte „Manual“ zeigte, dass er „lautlos“ schaltet.

iPad Seitenschalter Ulrike John

Abb.2 iPad Seitenschalter Tipp von Ulrike John

Kaum schiebe ich ihn nach rechts, so dass der rote Punkt verdeckt ist – schon höre ich den Sound. Juhu, mein iPad ist nicht kaputt!

Darüber hinaus habe ich noch einen hilfreichen Blogeintrag zum Thema Seitenschalter entdeckt „iPad Seitenschalter: Den Schalter wahlweise als Stummschalter oder zur Rotationssperre nutzen“

In diesem Artikel wird beschrieben, wie dem Seitenschalter entweder die Funktion Stummschalter oder zur Rotationssperre zum Verriegeln des Hoch- und Querformats

Verriegelung, Sperre Hoch- Querformat iPad iPod

Verriegelung, Sperre Hoch- Querformat iPad & iPod

zugewiesen werden kann. Die Verriegelung für das Hoch- bzw Querformat geht auch über das ganz normale Menü in der Multitaskingleiste. Dazu mit vier Fingern den Bildschirm hochschieben; es erscheint die sogenannte Multitaskingleiste mit den Ions der aktiven Apps. Dann in der Leiste ganz nach rechts wischen.

Mein Tipp: Es lohnt sich auf jeden Fall, das iPad Benutzerhandbuch auf das iPad zu laden zum Download Benutzerhandbuch iPad .

Damit  beim Internet surfen der ganze Bildschirm ausgenützt werden kann, empfehle ich in meinem nächsten Kurs auf jeden Fall den Browser Savy Soda. Weitere App Tipps auf meiner Website: Apps,  iPod&Co – hier lohnt es sich auf jeden Fall, die Kommentare zu lesen. Diese enthalten weitere App Empfehlungen.

Über Ulrike Johns koicam

Ich bin Trainerin, Coach, Dozentin für Mac, iPhone und iPad. In meinem Privatunterricht, online oder Vor-Ort unterstütze ich Sie gerne. In Berlin, Potsdam, Brandenburg und Umgebung biete ich Mac Unterricht, iPhone Unterricht und iPad Unterricht Vor-Ort an, mehr Infos unter +49 (0) 160 4584939. Wieso koicam? koicam steht für kommunizieren, organisieren und inspirieren; cam steht für Camcorder, bzw. Digitalkamera. Fotos und Filme zu erstellen, bearbeiten und zu arrangieren ist eine echte Leidenschaft von mir. Mein Know How gebe ich gerne weiter, sowohl im Gruppen- oder auch im Einzelunterricht, gerne auch online.
Dieser Beitrag wurde unter iPad, iPad für Ulrike abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu iPad: Lautsprecher bleibt bei bestimmten Apps stumm – Einstellungssache

  1. Hans23 schreibt:

    Danke. Habe lange nach der Lösung gesucht gehabt…

Schreibe einen Kommentar

