iPad und iTunes: Unterschied zwischen Backup und Apps übertragen

Olaf hat mich gefragt, ob beim Backup erstellen des iPads mit iTunes, der Haken bei „Apps synchronisieren“ gesetzt werden muss, damit die iPad Apps in das Backup aufgenommen werden.  Dabei handelt es sich um zwei unterschiedliche Dinge:

1.) die  Synchronisation der Apps zwischen iTunes und iPad

2.) das Backup des iPads selbst, welches zur Wiederherstellung verwendet wird

Die Apple Hotline hat mir dazu Tipps gegeben, die ich hier gerne weitergebe.

Synchronisation der Apps zwischen iPad und iTunes

Einkäufe im Backup sichern

Einkäufe im Backup sichern

Wenn das iPad an iTunes angeschlossen ist und man mit rechtem Mausklick auf das iPad (in der Seitenleiste – unter Geräte) das Kontextmenü öffnet, dann erscheinen verschiedene Befehle. Wählt man  „Einkäufe … übertragen“, dann werden alle Einkäufe (Filme, Musik, Apps etc. ) die auf dem iPad sind auch nach iTunes übertragen. So stehen die Apps, die auf dem iPad gekauft wurden,  in iTunes zur Synchronisation mit anderen Apple Geräten zur Verfügung (Voraussetzung: man meldet sich mit der gleichen Apple ID an).

Backup des iPads 

Um ein echtes Backup vom iPad zu erstellen muss der Befehl „Sichern“ aus dem Kontextmenü ausgewählt werden.

Sichern

Sichern

Dieses Backup enthält dann alle vorgenommenen Einstellungen, die auf dem iPad gesicherten Fotos, usw.

Es dient zur Wiederherstellung der Daten auf dem iPad und unterscheidet sich somit von dem Befehl „Einkäufe … übertragen“.

Kommentare oder Fragen zu dem Artikel? Ergänzende Informationen? Über Kommentare freue ich mich sehr.

Über Ulrike Johns koicam

Ich bin Trainerin, Coach, Dozentin für Mac, iPhone und iPad. In meinem Privatunterricht, online oder Vor-Ort unterstütze ich Sie gerne. In Berlin, Potsdam, Brandenburg und Umgebung biete ich Mac Unterricht, iPhone Unterricht und iPad Unterricht Vor-Ort an, mehr Infos unter +49 (0) 160 4584939. Wieso koicam? koicam steht für kommunizieren, organisieren und inspirieren; cam steht für Camcorder, bzw. Digitalkamera. Fotos und Filme zu erstellen, bearbeiten und zu arrangieren ist eine echte Leidenschaft von mir. Mein Know How gebe ich gerne weiter, sowohl im Gruppen- oder auch im Einzelunterricht, gerne auch online.
Dieser Beitrag wurde unter iPad abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu iPad und iTunes: Unterschied zwischen Backup und Apps übertragen

  1. Pingback: Adressen in iCloud: Gruppen wiederherstellen - iPod touch als Backup - Privatunterricht am eigenen MacPrivatunterricht am eigenen Mac

Schreibe einen Kommentar

