Wie hältst du es mit der Sicherheit auf deinem Mac? Auf jeden Fall die Java Lücke schließen!

Letzte Woche habe ich einen Artikel in meinem Logbuch zu diesem Thema erstellt, hier.

Die Resonanz, die ich darauf erhielt, spiegelt die verschiedenen Standpunkte zu dem Thema wieder. Da gibt es ein weites Feld von Argumenten, welche Virenschutz für Mac für überflüssig erachten, weil:

„Virenprogramm Hersteller die Artikel zu diesem Thema lancieren um Ihre Produkte zu verkaufen“

„Es kaum Schadprogramme für den Mac gibt und der Einsatz von Virenscannern den Mac langsamer machen“

„Die meisten Viren sind ohnehin nur für Windows Rechner programmiert“

kostenloses Sophos Anti-Virus Virenschutzprogramm

kostenloses Sophos Anti-Virus Virenschutzprogramm

Nun stelle ich mir die Frage, können nicht auch Mac Rechner im Datenaustausch mit Windows Nutzern deren Rechner mit Viren infizieren?

Ich habe mich jedenfalls dafür entschieden, ein kostenloses Virenschutzprogramm zu verwenden, es heißt Sophos Anti-Virus, Download hier.

Egal ob man nun Virenschutzprogramme für unnötig erachtet oder nicht – auf jeden Fall sollte auf dem Mac immer die aktuelle Software laufen. Erst gestern habe ich beim Mac Coaching wieder einen Mac gesehen, bei dem die Softwareaktualisierung  schon länger nicht mehr gelaufen ist. Mit der ausstehenden Aktualisierung auf Java OS X Lion 2012-004 bietet dieser Rechner ein Einfallstor für den „Flashback-Virus“.

Wie sieht es mit Ihrer Softwareaktualisierung aus?

Kommentare oder Fragen zu dem Artikel? Ergänzende Informationen? Über Kommentare freue ich mich sehr

Über Ulrike Johns koicam

Ich bin Trainerin, Coach, Dozentin für Mac, iPhone und iPad. In meinem Privatunterricht, online oder Vor-Ort unterstütze ich Sie gerne. In Berlin, Potsdam, Brandenburg und Umgebung biete ich Mac Unterricht, iPhone Unterricht und iPad Unterricht Vor-Ort an, mehr Infos unter +49 (0) 160 4584939. Wieso koicam? koicam steht für kommunizieren, organisieren und inspirieren; cam steht für Camcorder, bzw. Digitalkamera. Fotos und Filme zu erstellen, bearbeiten und zu arrangieren ist eine echte Leidenschaft von mir. Mein Know How gebe ich gerne weiter, sowohl im Gruppen- oder auch im Einzelunterricht, gerne auch online.
Dieser Beitrag wurde unter Lion, Mac Tipps für OS X abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

