iPad Bildschirmtastatur – mit Ä, Ö und Ü oder ohne?

iPad Tastatur Einstellung

und so muss es aussehen: iPad Tastatur Deutsch ohne Umlaute Ä, Ö und Ü

Nach dem Update auf iOS 6 hatte ich ohne eigenes Zutun plötzlich eine Tastatur mit Umlauten. Auf den ersten Blick sehr praktisch – allerdings sind in diesem Tastaturlayout die Tasten kleiner. Deshalb wollte ich lieber – wie gewohnt – das “Ä” über das „A“ usw. eingeben.
Und so habe ich die Tastatur wieder auf mein gewohntes Layout umgestellt:
Unter „Einstellungen>Allgemein>Tastatur>Tastaturen>Deutsch“ Folgendes anhaken:
Software-Tastaturbelegungen: QWERTZ
Hardware-Tastaturbelegungen: Englisch

Übrigens: Man kann die Tastatur auch teilen. Wie das geht, steht im MacLife Artikel hier.

Über Ulrike Johns koicam

Ich bin Trainerin, Coach, Dozentin für Mac, iPhone und iPad. In meinem Privatunterricht, online oder Vor-Ort unterstütze ich Sie gerne. In Berlin, Potsdam, Brandenburg und Umgebung biete ich Mac Unterricht, iPhone Unterricht und iPad Unterricht Vor-Ort an, mehr Infos unter +49 (0) 160 4584939. Wieso koicam? koicam steht für kommunizieren, organisieren und inspirieren; cam steht für Camcorder, bzw. Digitalkamera. Fotos und Filme zu erstellen, bearbeiten und zu arrangieren ist eine echte Leidenschaft von mir. Mein Know How gebe ich gerne weiter, sowohl im Gruppen- oder auch im Einzelunterricht, gerne auch online.
Dieser Beitrag wurde unter iPad abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s