Wo ist der Ordner iCloud auf dem Mac? iCloud Ordner anzeigen lassen – so geht’s

Gerard hat sich ein neues Macbook Pro gekauft. Beim Einrichten des Macbooks hat er die iCloud aktiviert. Nun möchte er wissen, wo der Ordner iCloud auf seinem Macbook ist.

Library anzeigen

Abb. 1: Library anzeigen

iCloud Ordner anzeigen lassen

Abb.2: iCloud Ordner anzeigen

So zeigen Sie den Ordner „iCloud“ auf dem Mac an:

  • 1) In der Menüzeile des Finders linker Mausklick auf >> Gehe zu <<, anschließend die Alt Taste drücken. Der Ordner „Library“ wird angezeigt, siehe Abbildung 1
  • 2) Die Alt Taste gedrückt halten und linker Mausklick auf „Library“. Es öffnet sich ein Finder Fenster, die Library mit allen Ordnern wird angezeigt, siehe Abbildung 2
  • 3) Unter Library den Ordner „Mobile Documents“ anwählen. Dort befinden sich die Ordner, auf die iCloud zugreift, z.B. com∼apple∼Pages, siehe Abbildung 2

Beim Arbeiten mit Pages stellt er fest, dass als Speicherort standardmäßig zunächst „iCloud“ vorgegeben wird. Über den Auswahldialog kann er einen anderen Speicherort auswählen. Weil er keine Dokumente auf iCloud automatisch speichern will, findet er diese Voreinstellung „Speicherort iCloud“ unpraktisch.
Über das Terminal kann er einen Befehl in dem Ordner „Dienstprogramme“ hinterlegen, mit dem diese Standard Voreinstellung geändert wird.

Eine Anleitung mit Screenshots finden Sie auf meinem Blog Privatunterricht Ulrike John Speicherort „iCloud“ für Pages und weitere Mac Programme ändern – so geht’s.

Über Ulrike Johns koicam

Ich bin Trainerin, Coach, Dozentin für Mac, iPhone und iPad. In meinem Privatunterricht, online oder Vor-Ort unterstütze ich Sie gerne. In Berlin, Potsdam, Brandenburg und Umgebung biete ich Mac Unterricht, iPhone Unterricht und iPad Unterricht Vor-Ort an, mehr Infos unter +49 (0) 160 4584939. Wieso koicam? koicam steht für kommunizieren, organisieren und inspirieren; cam steht für Camcorder, bzw. Digitalkamera. Fotos und Filme zu erstellen, bearbeiten und zu arrangieren ist eine echte Leidenschaft von mir. Mein Know How gebe ich gerne weiter, sowohl im Gruppen- oder auch im Einzelunterricht, gerne auch online.
Dieser Beitrag wurde unter Mac Tipps für OS X abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Wo ist der Ordner iCloud auf dem Mac? iCloud Ordner anzeigen lassen – so geht’s

  1. erhard schreibt:

    da haette ich ja lange suchen koennen – vielen Dank fuer den Tipp, endlich kann ich die Dateien auf icloud loeschen und wieder Platz schaffen

  2. Pingback: Computerwiese | It-News, Reviews und Tutorials!

Schreibe einen Kommentar

