Tags – mit praktischenTextetiketten Dateien auf dem Mac organisieren

Tagger

Tagger

Das Motto: „Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen“ hat bei Facebook 297 „Gefällt mir“ Angaben. Was wohl die Gründe dafür sind?

Liegt es daran, dass beim Suchen längst vergessene Dinge entdeckt werden?

Auf YouTube habe ich zu dem Thema  „Mein Arbeitsplatz: Wer Ordnung hält, ist nur zu Faul zum Suchen“ ein interessantes Video von Birger Hartung entdeckt. In diesem Video gewährt er den Zuschauern auch einen Blick auf seinen Arbeitsplatz. Sehr aufgeräumt. Er berichtet, dass Ordnung eine große Hilfe ist – denn man spart Zeit.

Ich stimme ihm zu. Statt zu suchen und sich dann vom Wiederentdeckten ablenken zu lassen, gilt es, die Zeit für das Wesentliche einzusetzen.

Gemäß dieses Prinzips setze ich nun schon seit geraumer Zeit die „Textetiketten“ ein. Mein favorisiertes Programm dazu ist Tagger in Kombination mit TagList. Mehr dazu gibt es unter dem Titel OS X Freeware … Tagger – einfaches Taggen im Openmeta-Standard oder auf meinem Blog unter dem Titel Mit Taggen schnell Dokumente finden – Dank Tagger.

Ich finde es vorteilhaft vom „Sucher“ zum „Finder“ zu werden und somit die Zeit für die Erledigung der Dinge einzusetzen statt sie auf das Suchen zu verwenden.

Alles Macobello – Tags unterstützen die Konzentration aufs Wesentliche.

Über Ulrike Johns koicam

Ich bin Trainerin, Coach, Dozentin für Mac, iPhone und iPad. In meinem Privatunterricht, online oder Vor-Ort unterstütze ich Sie gerne. In Berlin, Potsdam, Brandenburg und Umgebung biete ich Mac Unterricht, iPhone Unterricht und iPad Unterricht Vor-Ort an, mehr Infos unter +49 (0) 160 4584939. Wieso koicam? koicam steht für kommunizieren, organisieren und inspirieren; cam steht für Camcorder, bzw. Digitalkamera. Fotos und Filme zu erstellen, bearbeiten und zu arrangieren ist eine echte Leidenschaft von mir. Mein Know How gebe ich gerne weiter, sowohl im Gruppen- oder auch im Einzelunterricht, gerne auch online.
Dieser Beitrag wurde unter Mac Tipps für OS X abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..